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3-Maschinen-Prüfstand HAP05

Funktion und Aufbau

 

Konfiguration 1: Elektroantrieb-Prüfstand

Der elektrische Prüfling (Fahrzeug-Elektroantrieb) wird vom Batterie-Simulator mit Energie versorgt und ist über je eine Seitenwelle mit einer elektrischen Maschine verbunden. Über diese Abtriebsmaschinen werden dynamisch die Fahrgeschwindigkeit und damit die Fahrwiderstände eingestellt. Diese Konfiguration ist für Front-Quer- und Heck-Längs-Elektroantriebe darstellbar.

 

Konfiguration 2: E-Maschinen-Prüfstand

Der E-Maschinen-Prüfling (ohne Getriebe) wird vom Batterie-Simulator mit
Energie versorgt und ist über eine veränderbare Übersetzung mit einer Abtriebsmaschine verbunden. Diese stellt dynamische die Abtriebsdrehzahl und damit die Abtriebsleistung ein.
 

Konfiguration 3: Antriebstrang-Prüfstand

Eine elektrische Antriebsmaschine treibt den Prüfling (Front-Quer- oder Heck-Längs-Antriebstrang) an. Dieser ist je Radseite über eine Seitenwelle mit einer elektrischen Maschine verbunden. Diese beiden Abtriebsmaschinen stellen die Fahrgeschwindigkeit und damit die Fahrwiderstände dynamisch ein.

Zur Kühlung des Prüflings steht ein Wasser- und/oder Öl-Konditionier-system zur Verfügung. Bei Bedarf können zwei separate Kühlkreisläufe aufgebaut werden.

Mittels eines programmierbaren Belastungsgeräts kann der 12 V-Nieder-spannungsteil des elektrischen Abtrieb:Prüflings belastet werden.

 

Technische Daten 1.1

Antrieb:Prüfling Fahrzeug-Elektroantrieb
Abtrieb:2 Wechselstrommaschinen, luftgekühlt, Typ Sicmemotori BQCr280 P
 max. Leistung:je 196 kW
 max. Drehmoment:je 1871 Nm
 max. Drehzahl:2000 1/min
   

Technische Daten 1.2

Antrieb:Prüfling E-Maschine (mit oder ohne integriertes Getriebe)
Abtrieb:Gleichstrommaschine, luftgekühlt, Typ Siemens 1GC5 inkl. Riemengetriebe mit Übersetzung 1 : 1,0 / 2,0 / 3,0
  max. Leistung: 215 kW
  max. Drehmoment: 733 / 366 / 244 Nm
  max. Drehzahl 7.000 / 14.000 / 21.000 1/min
(Übersetzung 1 : 3,0 kurzfristig
umsetzbar)
   

Technische Daten 1.3

 Antrieb:Gleichstrommaschine, luftgekühlt, Typ Siemens 1GC5 inkl. Riemengetriebe mit Übersetzung 1 : 1,0 / 2,0 / 3,0
 max. Leistung:215 kW
 max. Drehmoment:733 / 366 / 244 Nm
 max. Drehzahl:7.000 / 14.000 / 21.000 1/min (Übersetzung 1 : 3,0 kurzfristig
umsetzbar)
 Abtrieb:  2 Wechselstrommaschinen, luftgekühlt, Typ Sicmemotori BQCr280 P
 max. Leistung:je 196 kW
 max. Drehmoment:je 1871 Nm
 max. Drehzahl:2000 1/min
   

Technische Daten 2

Energieversorgung:Batterie-Simulator Kratzer Typ VES 150/600/500
 max. Dauerleistung:+/- 150 kW
 Spannung:0 – 600 V
 Strom:+/- 500 A
 Batteriemodell:drei Modelle implementiert, weitere frei programmierbar
 Kommunikation:über CAN-Bus / Profibus DP
 Belastungsgerät:Typ:Zentro-Elektrik EL 3000/400/250
 Lastleistung:3000 W 
 Lastgleichspannung:2,5 bis 400 V 
 Lastgleichstrom: 0,01 bis 250 A 


 

Erprobungsmöglichkeiten

Erprobung von Vorder- und Hinterachs-Elektroantrieben
Erprobung von Heck-Längs-Elektroantrieben und Hybridkomponenten
Erprobung von E-Maschinen
Erprobung von Front-Quer- und Heck-Längs-Antriebsträngen


 

Erprobungsziele

Dauerlauferprobung mit realen Straßendaten (auch hochdynamisch)
Funktionstests von Elektroantrieben (z. B. End-of-Line-Untersuchungen, Power-Wasting-Versuche)
Simulation und Erprobung verschiedener Batteriemodelle
NVH-Untersuchungen an Elektroantrieben und Antriebsträngen
Funktionstests und Dauererprobung von Antriebsträngen und Komponenten
Wirkungsgradmessungen
 

 

Betriebsarten

Manueller Betrieb
Rampenfunktionen über eigene Steuerungs-Software PLS (24 h-Betrieb)
Dauerlauferprobung anhand von Straßen-Lastkollektiven (24 h-Betrieb)

 

Messtechnik

Drehzahl (Antrieb und Abtrieb)
Drehmoment (Antrieb und Abtrieb)
Temperaturen Prüfling
Grenzwertüberwachung durch eigene Steuerungs-Software PLS
CAN-Bussystem zur Kommunikation mit dem Prüfling

Zusatzmesstechnik nach Bedarf



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