Branchen Produkte Produktion Kompetenzen

hofer Motorenprüfstände

Die Prüfprogramme werden auf vollautomatisierten Prüfständen nach dem neuesten Stand der Technik durchgeführt:
  

  • Mechanikerprobung, dynamisch und stationär
  • Ölverbrauchsmessungen
  • Simulation von Straßenbetrieb
  • mit automatischer Sicherheitsüberwachung frei definierbarer Abschaltgrenzen
  • mit einer Vielzahl an Messkanälen (Druck, Temperatur, AO, AI,)
  • mit der Möglichkeit des Datenabgriffs aus der Motorsteuerung (ECU)
  • unter Verfügbarkeit unabhängiger Kühlsysteme (heiß/kalt) für schnelle Thermoschocktests
  • unter Verwendung von herkömmlichen Handels- oder Sonderkraftstoffen
  • mit umfangreichen Bewertungen aller getesteten Motorteile, einschließlich Fotodokumentation
  • täglicher Statusbericht
  • mit umfassender Berichterstattung über Testfortschritte und etwaige Ausfälle
  • Die Leistungsbandbreite reicht bis zum 530 kW-Motor für PKWs, Motorräder und Nutzfahrzeuge
     

 

Auf den Prüfständen am Standort Lenting werden modernste Strategien zur Dauererprobung von Verbrennungsmotoren angewandt.

 

Motorenprüfstände Übersicht 

 

TB 1

TB 2

TB 3

Maschinen

Hersteller

Schorch

ECODyn 265 M

Schorch

Kommandosystem

Autotest

Autotest

Autotest

Max. Drehzahl [rpm]

9000

9000

7500

Max. Leistung [kW]

470

265

530

Drehzahl max. Leistung [rpm]

4550

2800

1740

Max. Drehmoment [Nm]

990

730

3000

Drehzahl max. Drehmoment [rpm]

- 4550

500

1700

Bremsentyp

Asynchron

Asynchron

Asynchron

Massenträgheit [kgm2]

0,90

0,66

3,14

Messysteme

Ansaugluft

SENSYFLOW P

SENSYFLOW P

SENSY TEC

[kg/h]

2400

2400

3200

Blow by

NATEC

NATEC

FlUI TEC

[l/min]

220

220

15-450

Abgas Analyse

ETAS 63X

ETAS 63X

ETAS 63X

DiGas2200

HGA 400 / 401

AVL Smoke Meter

AVL Smoke Meter

AVL Smoke Meter

Mexus 700X (opt.)

Mexus 700X (opt.)

Mexus 700X (opt.)

Opaci Meter (opt.)

Opaci Meter (opt.)

Opaci Meter (opt.)

Indizierung Hoch- / Niederdruck

SMETEC –System, Kistler Quarze, Diesel Glühkerze mit Druckmesseinrichtung

Kraftstoff

Sorten

Drei verschiedene Kraftstoffe incl. Bxx / Exx (parallel) + CNG (min. 10 – 15 bar, opt. 220 bar)

Verbrauch / Konditionierung

COMET 1750

COMET 1750

Fuel TEC 250

SCR (Ad Blue)

Opt.

Opt.

TGS

    

 

 Lastloserprobung

 

Bei den Untersuchungen verschiedener Motorkomponenten mittels Lastlosprüfstand sind viele elektronische Bauteile noch im Prototypenstadium oder werden einfach simuliert. Die Ergebnisse zum Verschleißverhalten verschiedener Bauteile sind jedoch Dank Simulation und der hofereigenen Prüfroutine noch vor Serieneinsatz sehr aussagefähig.

hofer powertrain bietet maßgeschneiderte Gesamtlösungen:

  • lastlose Erprobung (Aggregate / Komponenten) z. B. Riementrieb, Starter, Kabelbaum, Saugrohr, ATL, Dichtungen, Kalt – Heiß - Test
  • hofer eigene Steuerung: individuell anpassbar, extern steuerbar (LAN, Internet, etc.)
  • hofer eigene Auswerteroutinen (individuell anpassbar), Detailliertes Messaging System via Mail
  • integrierte Lösungen bis hin zu autarken Gesamtsystemen: 
    integriert in ein Motorprüffeld bis hin zur Stand-Alone Lösung
  • nahezu beliebige Baugrößen Motoren für Motorrad, Pkw, Nfz, etc. 

 

 Komponentenprüfstände

 

 Schlepp-Prüfstand 44 kW Antriebsleistung bis 8000 1/min für NWV Prüfungen.
  • PIN Prüfstand für Dauerversuche von Ladedruckreglern
  • Flexibler Aufbau - Profile und Durchgangsfrequenzen
  • Turbopaare bis 650 °C prüfbar
  • 5 PIN gleichzeitig prüfbar

 



Downloads auf dieser Seite Beschreibung
 Lastloserprobung.pdf  Maßgeschneiderte Gesamtlösungen - lastlose Erprobung der Motoraggregate und -Komponenten 
 Motorenpruefstaende.pdf  Vollautomatisierte Prüfstände nach dem neuesten Stand der Technik 
STARTSEITE  |  UNTERNEHMEN  |  NEWS  |  ARCHIV  |  KARRIERE  |  SITEMAP  |  KONTAKT  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ
© hofer 2017
kkCMS |  TOOLS  |  Rundgang ein